MARLY SKIN® - Hautschutz-Schaum
Das Mittel bei Hautproblemen

Gut geschützt – Die Hautbarriere 

Unser größtes Organ, die Haut, ist ein ausgesprochen komplexes Gebilde,

das uns vor allerlei Umwelteinflüssen, Krankheitserregern und Feuchtigkeitsverlust schützt.

Eine ganz zentrale Rolle spielt dabei die sogenannte Hautbarriere.



Definition

Die Hautbarriere, die oberste Hornschicht (lat. Stratum corneum) ist wie eine Mauer aufgebaut.

Die Ziegelsteine sind die Hornzellen und den Zement bilden Doppellipidschichten.

Diese äußerste Hautschicht ist ca. 15-20 Zellschichten dick.

Zwischen diesen toten Hornzellen befindet sich ein fettiges Gemisch, dass die Hautzellen zusammenhält und alles perfekt abdichtet. 



 Die Hautbarriere wird angegriffen

Die Hautbarriere erfüllt im Wesentlichen zwei lebenswichtige Funktionen:

1.    Sie bewahrt uns vor dem Austrocknen und dem Verlust wichtiger Mineralstoffe

2.    Sie ist der Schutzschild gegen aggressive Fremdstoffe und Krankheitserreger.


Die intakte Hautbarriere schützt unseren Körper perfekt.
Jedoch verschiedene Schad- und Reizstoffe (Noxen) können die Barrierefunktion zerstören.

Auch übermäßige Hygiene, schädliche Feuchtigkeit und Okklusion zerstören die Hautbarriere.
Lipide und Eiweißstoffe werden herausgewaschen, die Hautbarriere wird instabil und durchlässig.
Auch bei chronischen Erkrankungen wie Neurodermitis treten solche Erscheinungen ans Tageslicht.
 



Wasserverlust

Sobald die oberste Hornschicht Risse bekommt und instabil wird, trocknet die Haut aus.

Die Haut fängt an zu spannen, später können Einrisse entstehen. Noxen und Krankheitserreger dringen jetzt ungehindert in die Haut ein und es können Hautirritationen
und später sogar Ekzeme entstehen. 


Marly Skin schützt!

Herkömmliche Cremes und Salben bilden lediglich einen Film auf der Haut, der kurzfristig ein angenehmes Hautgefühl erzeugt. Dieser Film wäscht und reibt sich allerdings schnell ab, da er sich nicht in die Haut eingliedert. Viele Cremes dichten die Haut sogar ab, was den Wasserverlust durch den entstehenden Dampfdruck sogar noch beschleunigt.

Marly Skin hingegen wirkt wie eine zweite Haut und verhindert, dass Ihre Hautbarriere durch äußere Einflüsse geschädigt wird.